Ahlbeck (Usedom)

Der Nordöstlichste FKK Strand Deutschlands! Ganz im Osten vom Seebad Ahlbeck, direkt an der Grenze zu Polen. Ich sag es gleich: Hier war ich zwar abends um 19 Uhr an einem eher kühlen Tag, habe dort aber nicht gebadet. Es hat dort auch niemand gelegen, es war nur ein junges Paar im Wasser.

Den Strand kann ich daher nur nach Lage, Erreichbarkeit und vielleicht Sauberkeit beurteilen. Publikum, Sexfaktor und Familienfreundlichkeit? Kann ich nur vermuten… 

Lage **

Interessant ist natürlich die Tatsache, daß es sich hier um den nordöstlichsten FKK Strand Deutschlands handelt und man von hier auch problemlos über die Grenze spazieren kann – dies würde ich jedoch auf keinen Fall nackig tun… da kennen die Polen eher weniger Spaß, meines Wissens. Punktabzug, denn es gibt absolut keinen Schatten! Es gibt auch sonst nix! Keine Strandkörbe (wie bspw. im nahegelegenen FKK Strandbad in Bansin), sonst eigentlich auch landschaftlich alles sehr karg (eine Düne, dahinter Wald).
Erreichbarkeit: **

Nicht gut zu erreichen, da man nicht in der Nähe parken kann. Man muss schon in Ahlbeck selbst baden und von dort dann ca. einen Kilometer laufen. Dann vom Weg, der nach Polen führt, ab und in den Wald und über die oben besagte Düne. Naja, nicht so gut.
Publikum: 

Kann ich wenig zu sagen, die einzigen zwei Nackten waren an einem kalten Abend ein junges Paar – ich glaube aber nicht daß das repräsentativ ist. 🙂

Sexfaktor: *****

Ich kann nur sagen, was ich gehört habe – nicht selbst erlebt: angeblich geht es da in dem Wäldchen oder direkt an der Düne ziemlich rund mit Pärchen, Single Männern etc.  Kann ich aber nicht wirklich beurteilen. 
Familientauglichkeit: *

Nicht nur wegen des Sexfaktors. Auch wegen fehlendem Schatten, keine sanitären Anlagen, Unbewachtheit des Strandes, fehlende Freizeitanlagen (Volleyballfeld oder so gibt es nicht), fehlende Strandkörbe… nein, es ist eindeutig: Ahlbeck will keine Familien hierhin locken. Der Rest des Seebades ist nämlich sehr familientauglich.

Sauberkeit: *****

War alles in Ordnung bei meinem kurzen Spaziergang.
Fazit: Ahlbeck scheint FKK nicht zu wollen. Es wurde so weit abseits (fast nach Polen) gedrängt, daß dort wirklich fast niemand hingeht. Nach meinem Besuch dort habe ich jedenfalls gesagt, ich fahre lieber nach Bansin zum FKK.

Hinterlasse einen Kommentar